Offizielle Website der unabhängigen Abgeordneten in Liechtensteins Landtag
Besuchen Sie uns auf Facebook
die Unabhängigen - für Liechtenstein
Landtagswahlen 2017

Erich Hasler

Steckbrief

  • Alter:59
  • Ausbildung:Ich habe an der Uni Basel Chemie und Wirtschaft studiert und in meinem Berufsleben Erfahrungen in der Industrie und im Dienstleistungssektor gesammelt. Ich bin seit 20 Jahren als europäischer Patentanwalt tätig und führe eine Patentanwaltskanzlei mit Niederlassungen in der Schweiz und in Liechtenstein.
  • Hobbies:In meiner Freizeit gehe ich wandern, spiele Tennis, und bin gerne mit dem Mountainbike unterwegs. Daneben pflege ich meinen Garten mit vielen, verschieden Obstbäumen und Beeren.

Weitere Informationen

Politische Positionen

In der vergangenen Legislaturperiode habe ich mich für Bürokratieabbau, weniger Regulierung, Abschaffung der Revisionspflicht für KMU‘s analog der Schweiz, Fokussierung in der Ausbildungspolitik, engere Zusammenarbeit mit der Schweiz, weniger Steuern, nachhaltige Finanzierung der Sozialversicherungssysteme, freie Arztwahl, mehr Transparenz bei den staatlichen Unternehmen und Rückzug des Staats aus Bereichen, welche die Privatwirtschaft besser und kostengünstiger lösen kann, eingesetzt, um nur einige Schwerpunkte zu nennen.

In Zukunft werde ich mein Augenmerk vermehrt auf verkrustete und teure Strukturen richten, die nicht effizient sind und aufgebrochen gehören. Warum sind beispielsweise die Kosten für einen Kita-Platz bei uns teurer als in Zürich?

Die private Altersvorsorge ist zu fördern, indem beispielsweise die Vermögensfreigrenze hinaufgesetzt und eine steuerlich begünstigte Säule 3a (privates Sparen) eingeführt wird.

Transferzahlungen an Institutionen, nichtstaatliche Organisationen müssen hinterfragt werden. In diesem Bereich ist noch grosses Einsparpotential vorhanden.

Ich bin gegen übertrieben hohe Löhne und Bonuszahlungen bei staatlich kontrollierten Unternehmen und Institutionen.

Als Oppositionspolitiker werde ich auch in Zukunft auf Missstände aufmerksam machen und bessere Lösungen vorschlagen.

Mit meiner Kandidatur möchte ich die oben angeführten Schwerpunkte meiner politischen Arbeit weiter verfolgen.