Offizielle Website der unabhängigen Abgeordneten in Liechtensteins Landtag
Besuchen Sie uns auf Facebook
die Unabhängigen - für Liechtenstein
Landtagswahlen 2017

Thomas Rehak

Steckbrief

  • Alter:46
  • Beruf:Unternehmer
  • Wohnort:Triesen
  • Zivilstand:verheiratet

Weitere Informationen

Ich bin mit meiner Familie im Triesner Oberdorf zuhause. Ich bin verheiratet mit Michaela und stolzer Vater einer neunjährigen Tochter. An der HTL in Chur habe ich ein Telekommunikations-Studium absolviert. Seit 2001 bin ich selbständig und arbeite in meiner Firma in Zürich.

Als Naturliebhaber verbringe ich meine Freizeit besonders gerne in unseren Bergen, am liebsten auf Tuass. Viel Freude macht mir auch die Imkerei; zusammen mit meinem Vater betreue ich in Triesen unsere Bienenvölker.

In der vergangenen Legislatur war ich Stellvertretender Abgeordneter, dabei habe ich mich vor allem auf die staatlichen Unternehmen konzentriert. Es ist oft schwierig als Oppositionspolitiker kritische Punkte anzubringen. Die bestehende FBP/VU-Regierung gewährte zwar Termine, war für Kritik und Vorschläge jedoch kaum empfänglich. Besonders deutlich hat sich das bei der Post gezeigt. Auch bei der LKW und der LLB folgt die Regierung einem ähnlichen Muster. Die Kritik der Unabhängigen wird von der FPB/VU-Regierung vor allem als unangenehm empfunden. Es ist erstaunlich, dass sie bis heute nicht verstanden haben, dass Kritik durchaus positiv genutzt werden kann. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Wir bleiben dran.

Ich bin für:

  • einen ausgeglichenen Staatshaushalt ohne Steuererhöhungen
  • eine effiziente Verwaltung mit angemessener Entlöhnungspraxis
  • Staatsunternehmen, die sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren
  • die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Liechtenstein
  • eine faire Familienpolitik, die alle Familienmodelle zu schätzen weiss
  • eine Schweiz-freundliche Aussenpolitik
  • eine Politik mit Einbezug aller positiven Kräfte

Ich bin gegen:

  • Export von Steuereinnahmen
  • gegen das unkritische Übernehmen von EU-Richtlinien