Offizielle Website der unabhängigen Abgeordneten in Liechtensteins Landtag
Besuchen Sie uns auf Facebook
die Unabhängigen - für Liechtenstein
PDF-Download

du-Zeitung: 2016 Ausgabe 6

PDF-Download

Blättern Sie in unserem «hoi du», oder laden Sie es hier als PDF herunter.


Editorial

Seit ihrem ersten Auftritt im Wahlkampf vor vier Jahren wird den Unabhängigen «Populismus» vorgeworfen. In jüngster Zeit wurde aus dem abgedroschenen Schlagwort das noch billigere «Rechtspopulismus» hervorgekramt – wohl weil man es in der Berichterstattung über den Aufstand des Volkes… mehr

Die Unabhängigen – für Liechtenstein

… ist unser Wahlslogan, denn unsere Kandidatinnen und Kandidaten werden sich genauso einbringen: für das Land Liechtenstein. Uns geht es nicht um «mehr» oder «gnuag» oder «viel vorhaben». Wir sind bereit, das Beste zu geben für unser Land. Mich freut… mehr

Burgi Beck, Triesenberg

Nothburga (Burgi) Beck (50+), verheiratet, Mutter von Vincent (28) und David (25), Hausfrau, selbstständige Heilmasseurin, aufgewachsen und wohnhaft in Triesenberg. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Lesen, Musik, Tanzen sowie der Gärtnerei. Besondere Liebe gehört meinen Rosen. Globalisierung, Digitalisierung, Völkerwanderung,… mehr

Johann Beck, Triesenberg

Die zu Ende gehende Legislaturperiode hat gezeigt, dass Opposition der Demokratie sehr gut bekommt. Erinnern wir uns an diverse unrühmliche Amtsleitergeschichten. Oder warum übernimmt niemand von den Poststrategen die Verantwortung für die Millionen, die sie verspekuliert haben? Wer hätte am… mehr

Jürgen Beck, Vaduz

Wenn ich mich kurz vorstellen darf: mein Name ist Jürgen Beck, ich bin Jahrgang 1961, verheiratet mit Barbara, geb. Miller, Vater dreier erwachsener Kinder und wohne in Vaduz. Ich glaube sagen zu dürfen, dass ich mit beiden Beinen im Leben… mehr

Isolde Hermann-Jehle, Schaan

Ich freue mich über die Gelegenheit mich vorstellen zu dürfen. Ich bin eine geborene Hermann. Die Eltern sind Susi und Florian Hermann sen. Ich bin 41 Jahre alt. Aufgewachsen bin ich mit vier Geschwistern in Schaan. Nach dem Besuch der… mehr

Harry Quaderer, Schaan

Jahrgang 1959, verheiratet mit Jackie, 3 erwachsene Kinder. Warum kandidiere ich schon zum vierten Mal für den Liechtensteinischen Landtag? Nun, die kurze Version wäre: Weil es Freude macht und weil ich noch die nötige Motivation dazu habe. Die etwas längere… mehr

Thomas Rehak, Triesen

Ich bin mit meiner Familie im Triesner Oberdorf zuhause. Verheiratet bin ich mit Michaela und stolzer Vater einer neunjährigen Tochter. An der HTL in Chur habe ich ein Telekommunikations-Studium absolviert. Seit 2001 bin ich selbständig und arbeite in meiner Firma in… mehr

Pio Schurti, Triesen

52, verheiratet, vier Kinder Was treibt mich an? Bürokratie und Gesetzesflut machen mir Sorgen. Die persönliche Freiheit der Menschen muss besser verteidigt werden – auch in Liechtenstein. Ich setze mich für ein freiheitliches, unabhängiges und selbstbewusstes Liechtenstein ein. Ich engagiere… mehr

Siegfried Sele, Triesen

Jahrgang 1962, verheiratet mit Carolin, wir haben eine Tochter und einen Sohn; wohnhaft in Triesen. Ausbildung: Anlagen- und Apparatebauer, diplomierter Technischer Kaufmann und Qualitätsfachmann Beruf: Betriebsleiter in einem Technologieunternehmen in Bern Hobbys: Feuerwehr Triesen, Motorrad fahren, Fahrrad fahren Motivation: Ich… mehr

Ado Vogt, Vaduz

Ich bin 41 Jahre alt, Vater von zwei Töchtern. Zusammen mit meinem Vater und Bruder führe ich unseren Familienbetrieb in dritter Generation mit Standorten in Schaan und Zürich. Ich habe in Innsbruck und in San Diego Wirtschaft studiert und als… mehr

Pascal Willi, Balzers

24 Jahre, Zeichner EFZ, Fachrichtung Ingenieurbau Mitglied in der Generationenkommission der Gemeinde Balzers; Vorstandsmitglied im Verein Pro Obstbaum Balzers; Imker Die jungen Leute müssen im Landtag eine Stimme bekommen, die ihre Bedürfnisse, aber auch Sorgen und Ängste kennt. Jugendliche und… mehr

Othmar Züger, Triesen

Ich bin 55 Jahre alt und Bürger von Ruggell. Aufgewachsen im benachbarten Toggenburg, bin ich seit 18 Jahren in Triesen wohnhaft. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter und einen Sohn im jungen Erwachsenenalter. Ich habe ein Physikstudium an der… mehr

Agnes Dentsch, Ruggell

Poliweg 12, geboren 1951, geschieden, ein erwachsener Sohn; Naturärztin/Heilpraktikerin Telefon: (+423) 780 13 00 E- Mail: agnes@dsl.li Beruflicher Werdegang: Abitur 1972, Aussendienstmitarbeiterin bei einer Versicherungsgesellschaft; 1999 Abschluss-Diplom als Naturärztin/Heilpraktikerin in den Paracelsus Schulen AG, Zürich / München Politische Tätigkeiten: in… mehr

Werner Dolzer, Eschen

Ich heisse Werner Dolzer, geb. Müssner. Ich bin 51 Jahr alt und lebe in einer eingetragenen Partnerschaft in Eschen. Ich bin in der Gastronomie aufgewachsen und habe diese auch von der Pike auf erlernt. So kam es, dass ich mich… mehr

Herbert Elkuch, Schellenberg

Meine Positionen: Für einen ausgeglichen Staatshaushalt und den Erhalt der Staatsreserven, damit das Land als verlässlich, sicher und unverschuldet klassiert wird. Für die Unterstützung der Familien. Für den Erhalt unserer Eigenständigkeit und Selbstbestimmung. Für mehr Familienpolitik, nicht nur Wirtschafts-, Einwanderungs-… mehr

Erich Hasler, Eschen

Jahrgang 1956, verheiratet mit Verena. Wir haben zwei erwachsene Kinder. Ausbildung: Ich habe an der Uni Basel Chemie und Wirtschaft studiert und in meinem Berufsleben Erfahrungen in der Industrie und im Dienstleistungssektor gesammelt. Ich bin seit 20 Jahren als europäischer… mehr

Peter Wachter, Schellenberg

Haben wir noch eine Demokratie? Mit dem EWR Beitritt hat sich Liechtenstein verpflichtet, EWR bzw. EU-Recht in Landesgesetze zu übernehmen. Viele dieser Gesetze entziehen sich der demokratischen Kontrolle, sie werden von Technokraten und/oder Lobbyisten in Brüssel verfasst und sind oft… mehr