Hoi du - Archiv

PDF-Download

Bio’s Berta

2020 Ausgabe 3 September 2020 Autor: Jack Quaderer

von Jack Quaderer

Der Milchhof schlägt mit seinem neuen Logo «Berta‘s Bio» wieder einmal ein neues Kapitel auf. Eigentlich müssten da die Alarmglocken läuten. Jedes Mal gingen solchen Ankündigungen schlechte wirtschaftliche Zahlen, Kündigungen oder Käseabsatzschwierigkeiten in Deutschland (und anderswo) voraus.
Da gab es auch noch einen Abwasserskandal. Der Milchhof leitete Jahre lang Säure ins Abwasser. Beim Neubau wurde aus Kostengründen auf eine Neutralisierungsanlage verzichtet. Nachträglich musste nun so eine Anlage eingebaut werden. Natronlauge und Salpetersäure hatten die Kanalisation zerfressen und es gelangte säurehaltiges Wasser ins Grundwasser. Man bedenke: Der Nachbar, die Hilcona (Nahrungsmittelfabrik), pumpt ca. 150 Meter vom Milchhof entfernt Grundwasser für ihre Gemüsewaschanlagen aus dem Boden.

Wer ist nun verantwortlich für dieses Fiasko? Die Baubehörde, das Amt für Umwelt, der Generalunternehmer und der Milchhof? Alle ein bisschen. Dass der Fall rechtliche Folgen haben wird, ist eher unwahrscheinlich. Man hebt wieder einmal den grossen Teppich und weg damit.
Zwei Fragen hätte ich noch: Warum hat der Milchhof den neuen Auftritt von einer Thurgauer Agentur kreieren lassen? Gibt es im Land keine Grafiker, die eine Kuh namens Berta zeichnen könnten?

Und die zweite Frage: Bekommt der Milchhof von unseren Milchbauern in Zukunft noch genügend Milch, um die hochwertigen Milchprodukte alle herstellen zu können? Oder wird Milch aus dem Ausland herbeigeführt werden müssen?

Zurück zur Übersicht