Hoi du - Archiv

PDF-Download

DpL-Vokabular und Schächle-Rhetorik

2020 Ausgabe 4 Dezember 2020 Autor: Werner Frommelt

von Werner Frommelt

Pünktlich zum Nikolaustag beschenkte uns Frau Holle ausgiebig mit ihrer weissen Pracht. Um 06.00 Uhr klingelte das Telefon und ich musste ausrücken zum Winterdienst. Als ich nach Dienstende um 16.00 Uhr wieder nach Hause fuhr, fiel mir auf, dass von der Einfahrt «Deponie Ställa» (Schaan) auf der Strecke Schaan-Feldkirch bis zur Engelkreuzung (Nendeln) der bergseitige Gehweg sauber geräumt war, der talseitige jedoch noch nicht. Ich machte mir keine weiteren Gedanken, da ich ja aus eigener Erfahrung weiss, dass Winterdienst (Schneeräumung) ein Knochenjob ist und man nicht überall gleichzeitig sein und pflügen kann.

Als sich aber die Situation über den Feiertag (am 8. Dezember) bis zum Mittwochmorgen nicht verbessert hatte, schrillten bei mir die Alarmglocken im höchsten Masse: Von der Schwemmegasse bis zum Dorflada in Nendeln türmten sich die Schneemassen, zum Teil Meter hoch. Ein entsprechendes Beweis-Video kann ich jedem zeigen, der‘s sehen will.

Nun versuchte ich den zuständigen Unternehmer Simon Schächle zu erreichen, der beauftragt ist, sich um die Räumarbeiten zu kümmern. Als ich ihn am Telefon habe, stelle ich mich als Werner Frommelt, Mitglied der Sicherheitskomission Eschen-Nendeln, vor und schildere ihm den Zustand, in dem ihm zugeteilten Abschnitt und mache klar, dass ich mir Sorgen um die Fussgänger in Nendeln mache, da sie auf der Strasse gehen müssen, um zur Bushaltestelle oder Schule zu kommen, wenn das Trottoir nicht freigeräumt ist.

Auf die von mir als Mitglied der Sicherheitskommission gestellte Frage, ob der Schneepflug überhaupt gefahren sei, bekam ich als Gegenfrage, ob ich zu viel gesoffen oder andere sinneserweiternde Stoffe genommen und den Schneepflug deswegen nicht gesehen hätte? Wenn mir etwas nicht passe, solle ich doch den Vorsteher anrufen, und dann hängte er mir auf. Erst nach mehrmaligem Drängen anderer Stellen wurde der Schulweg dann geräumt und war für die Bevölkerung wieder sicher begehbar.

Dir, lieber Simon, dir als Gemeinderat, DpL-Politiker und Auftragnehmer der Gemeinde gebe ich den guten Rat, schau` das nächste Mal besser selber nach, bevor du besorgte Einwohner beschimpfst und üble Nachrede betreibst.

 

Zurück zur Übersicht