Hoi du - Archiv

PDF-Download

Nordumfahrung Nendeln: Wann gibt es eine Umsetzung?

2019 Ausgabe 2 Juni Autor: Peter Laukas

Viele ärgern sich jeden Wochentag über den zähen und lärmigen Verkehr in Nendeln. Viele denken, wann wird denn etwas geändert? Viele schimpfen, aber es geschieht nichts. Einfach nichts seit einigen Jahren.

Obwohl die Gemeinde Eschen schon längst im Ortsrichtplan die Umfahrung der Engelkreuzung eingeplant hat und die Regierung von dieser Planung auch Kenntnis hat, geschieht nichts. Einfach nichts!

Die Autofahrer behelfen sich mit Schleichwegen und belasten damit die Anwohner. Die Folge daraus… Ärger und Missmut.

Hingegen können wir aus den Landeszeitungen entnehmen, dass Raum- und Verkehrsplanungs-Konzepte erstellt werden. Für mich heisst das: Immer wieder Konzepte erstellen, aber keine Umsetzungen von vorhandenen Plänen anzugehen, bedeutet «sparen», bis Lösungen dann erst recht teuer werden,  sparen bis zum Kollaps.

Wann werden Nägel mit Köpfen gemacht? Oder wartet man doch lieber ab bis die Grundstücke so verbaut sind, dass eine Umfahrung nicht mehrt realisierbar ist?

Zurück zur Übersicht