Hoi du - Archiv

S-Bahn Abstimmungskampf: Wieso nicht 370 Millionen?

von Ado Vogt

Der Vorschlag der «IG Mobiles Liechtenstein» ist bestechend: Wenn wir schon die AHV, also unsere Senioren, mit CHF 100 Millionen unterstützen, dann wäre es ja nur fair, die «enkeltaugliche» S-Bahn für 71 Millionen zu bauen.

Wäre ich ein Anhänger der S-Bahn, würde ich noch einen Schritt weiter gehen (keine Angst, ich bin kein Befürworter der S-Bahn): Die AHV Rentner machen ca. 18% der Einwohner aus, die Enkel (bis 14 Jahre) ca. 15% der Bevölkerung. Alle anderen knapp 67%.

Der grosse Rest ist also weder Enkel noch Pensionär. Gemäss meiner Logik müsste man den «Nicht-Enkeln / Nicht Pensionären» konsequenterweise 370 Millionen zusprechen, dann würde man die Abstimmung auch wirklich gewinnen. Denn Geld spielt bei uns ja anscheinend keine Rolle mehr…

Zurück zur Übersicht