Hoi du - Archiv

PDF-Download

Service Public oder einfach nur ASV

2020 Ausgabe 4 Dezember 2020 Autor: Adi Wohlwend

von Adi Wohlwend

Wer erinnert sich nicht gerne an die guten alten Zeiten bei der MFK. Ein freundliches, ja sogar kollegiales Miteinander prägten die vergangenen Jahre. Am Schalter sowie am Telefon wurde man freundlich und zuvorkommend bedient. Aber eben, das war einmal.

Leider ist dem Amt für Strassenverkehr diese Umgangskultur in den letzten Jahren ein wenig abhandengekommen. Persönlicher Kontakte mit den freundlichen und kompetenten Mitarbeitern werden auf ein Minimum reduziert. Ist das wirklich alles Corona geschuldet?

Vor drei Jahren wurde ein Ticketsystem eingeführt. Jeder Kunde wird dabei aufgefordert, ein Ticket zu ziehen und erst bei Aufruf seiner Nummer den Schalter zu betreten. Es kann passieren, dass die gezogene Nummer bis zu 10 Minuten nicht auf dem Bildschirm erscheint, obwohl sich niemand im Schalterinnenraum mit insgesamt vier Schaltern befindet.

Wer glaubt, telefonisch einen Termin, einen Ersatztermin oder andere Auskünfte zu erhalten, der irrt. Nach exakt dreieinhalb Minuten fällt man aus der Leitung. Herrscht in der Landesverwaltung Personalmangel, der sich im Amt für Strassenverkehr besonders stark auswirkt? Kaum zu glauben.

Da wäre allerdings noch der Online-Schalter. Terminvergabe oder Terminverschiebung können online beantragt werden. Leider scheinen in der gewünschten Woche keine verfügbaren Termine auf. In der darauffolgenden Woche auch nicht, und nach fünf durchgewählten Kalenderwochen ist Schluss mit online Terminvergabe. Es wäre an der Zeit, den Service Public wieder auf ein kundenorientiertes Niveau zu bringen.

 

Zurück zur Übersicht