Hoi du - Archiv

PDF-Download

Unsere Positionen

2019 Ausgabe 2 Juni

Diese Verfassungsbestimmungen sind für uns Programm:

«Die Mitglieder des Landtages stimmen einzig nach ihrem Eid und ihrer Überzeugung» (Art. 57 LV) und geloben «das Wohl des Vaterlandes ohne Nebenrücksichten nach bestem Wissen und Gewissen zu fördern» (Art. 54 LV).

Die du-Abgeordneten sind fest entschlossen, unabhängig von Parteiinteressen zum Wohl unserer Heimat beizutragen.

Wie unser Name «du – die Unabhängigen» sagt, sind wir keine Einheitspartei, sondern eine Gruppe von selbständig denkenden und handelnden Personen, die sich zusammengefunden haben, weil wir viele Aufgaben und Herausforderungen ähnlich sehen. Noch einiger sind wir uns über die Art und Weise, wie die anstehenden Aufgaben angepackt werden sollen:

  • pragmatisch anstatt mit ideologischen «Nebenrücksichten»,
  • zielstrebig und geradlinig anstatt mit parteipolitischen Hakenschlägen und Winkelzügen,
  • der Aufklärung anstatt der politischen Korrektheit verpflichtet,
  • mit dem Wohl der Allgemeinheit fest im Auge anstatt auf Partikularinteressen schielend,
  • zupackend anstatt zaudernd.
Zurück zur Übersicht